Trainingstag

Kaum liegt die Abendunterhaltung hinter uns, nähern wir uns auch schon der nächsten Herausforderung: Die Turnfester kommen uns in grossen – ja fast riesigen – Schritten entgegen. Die bevorstehenden Wettkämpfe und Feste stellen den Höhepunkt unserer Turnsaison dar. Diesen Sommer starten wir am 6. Juni in Stammheim mit Gymnastik, Stufenbarren, Barren und diversen Leichtathletikdisziplinen. Eine Woche später reisen wir ans Seeländische Turnfest, wo am Freitag zuvor auch schon die Einzelwettkämpfe im Geräteturnen und in der Leichtathletik stattfinden werden. Am letzten Juniwochenende suchen dann zusätzlich noch 4 Männer im 10Kampf, der Königsdisziplin der Leichtathletik, und zwei Frauen im 7Kampf die Herausforderung in Weiningen.

Aber ehe wir uns da überhaupt zeigen dürfen, müssen wir schon noch fleissig trainieren. Dazu wurde am 12. April ein Trainingstag einberufen. Am Sonntagmorgen um 07:30 Uhr starteten wir bei schönstem Wetter mit einem lockeren Einlaufen, schliesslich wollten wir nicht schon am Anfang alle Energie verbrauchen. Beim ersten Trainingsblock widmeten sich die meisten Frauen der Gymnastik, viele Männer dem Barrenturnen und der Rest der Leichtathletik. Nach der Znünipause, mit Äpfeln und Farmer wie es sich gehört, beschäftigten sich die Frauen mit dem Schulstufenbarren und die Männer mit Leichtathletik. Alle waren wir froh um die stündige Mittagspause, wo fleissig gepicknickt und Energie gesammelt wurde. Der Nachmittag ging im gleichen Stil weiter wie der Morgen und auch wenn unsere Kräfte langsam schwanden, war die Konzentration nach wie vor hoch, ebenso die Motivation. Ein grosses Bravo an alle Turnenden!

Später blieb noch Zeit für individuelles Training, welches von so einigen auf einer bequemen Matte bei einem gemütlichen Schwatz “dummerweise” vergessen ging, ehe wir uns im letzten Teil unseres Trainingstages noch den Rest geben konnten: Jessica Uhlmann kam zu uns in die Sporthalle und leitete ein Fitnessprogramm namens M.A.X. mit Intervalltraining und Kraft, Stretching und noch vielem mehr. Schweissgebadet und dem Ende nahe waren wir danach alle froh unter die Dusche springen zu dürfen. Einige trafen sich noch bei einem gemütlichen Abendessen im Bahnhöfli in Seuzach, ehe der Trainingstag des TV Dinhards ganz zu Ende ging. Es schienen alle sehr zufrieden zu sein mit diesem produktiven Tag und von den Leitern hörte man immer mal wieder sagen: „So, ich glaube, jetzt söttemers schaffe bis zu de Turnfäster“. Ein grosses Danke an Stefan, Fäbe, Vale, Kira, Chanti, Kai und Jessi für eure Vorbereitungen und eure Geduld!

Wir freuen uns auf die weiteren, zahlreich besuchten Trainings, sowie vielleicht auch einige Zuschauer an den Turnfestern selber, die schauen möchten, wofür wir diese Strapatsen auf uns genommen haben.

 

Und würde ich vom Montag auch noch berichten, dann würde es ungefähr so lauten:

„Aua“ – „Mann, han ich Muskelkater“ – „Boah, wemmer das M.A.X. jede Sunntig würdi mache, würd mer sicher anders fit wärde.“ – „Mini Bei“ – „Säg nüt, i chami chum me bewege“ – “Aber guet hets ta”

–Christina Sollberger