Männerriegenreise 2021

Jura Höhenweg / Weissenstein – Biel

Besseres Wetter zum Wandern gibt es fast nicht. Es war der 4. September, wo wir uns am Bahnhof Dinhard zur alljährlichen Männerreigenreise trafen. An dem Tag waren nicht nur wir, sondern diverse andere Riegen und Vereine unterwegs.

Leider konnten sich nur 12 Mann für die Reise begeistern. Die wurden dafür entsprechend mit einem tollen Programm belohnt. Ruedi Walther hat die Reise organisiert und für einen reibungslosen Ablauf gesorgt. Vielen Dank Ruedi.

Mit dem Zug bis nach Solothurn, weiter bis nach Oberdorf. Dann mit der erst 2013 neu erstellten Gondelbahn (als Ersatz für einen alten Sessellift) hinauf auf den gut 600m höher gelegenen Weissenstein. Von hier aus genossen wir eine atemberaubende Aussicht.

Noch keinen Schritt gewandert, geht es schon zur Kafipause.

Kaffee getrunken, Nussgipfel gegessen, die Wanderschuhe geschnürt – endlich, es kann los gehen. Bei herrlichem Wetter genossen wir die erste Etappe bis zum Restaurant Alphüsli, wo wir zum Zmittag erwartet wurden. Frisch gestärkt ging es dann weiter. Das Wetter schlug auf einmal um, und wir mussten ein weiteres Restaurant auf der Wegstrecke aufsuchen, damit wir uns nicht komplett auf Regenkleidung umrüsten mussten.

Nach dem Kurzregen gelangten wir schliesslich zu unserem Nachtquartier Untergrenchenberg. Zimmerbezug, duschen, ausruhen war nun angesagt. Anschiessend gab es ein feines Abendessen. Beim Jassen liessen wir den Abend gemütlich ausklingen.

Uns begrüsste ein weiterer schöner Tag Frühstück gab es erst um 8.30 Uhr.
Auf dem heutigen Wegabschnitt war nur ein Restaurant anzutreffen, welches wir dann nach ca. einer Stunde Fussmarsch für einen Frühschoppen aufsuchten. «Zmittag» gab es am später aus dem Rucksack.

Gegen 14 Uhr gelangten wir, etwas früher als erwartet, nach Frinvillier. Hier bestand die Möglichkeit auf den Zug umzusteigen, oder weiter durch die Schlucht «Tubeloch» nach Biel zu gelangen. Die Gruppe teilte sich auf.

Die Schlucht war durchwandert, Biel erreicht. Doch vom angestrebten Ziel, der Bahnhof, war weit und breit nichts zu sehen. Bis zum Bahnhof waren weitere 1 ½ Stunden veranschlagt. Dies stand zumindest auf dem Wegweiser. Also quer durch Biel, entlang des Baches «Schüss».

In der Nähe vom Bahnhof Biel trafen wir uns schlussendlich alle wieder, die einen gut genährt, die anderen müde vom doch etwas längeren Marsch.

Zufrieden und mit schönen Eindrücken der Männerreigenreise 2021 ging es mit dem Zug zurück nach Dinhard.

Dani Ventura