RMS Effretikon ’16

Zwischen Schlamm und Tartanbahn

Der Turnverein Dinhard hatte zuletzt an der RMS 2011 in Dägerlen das Vergnügen, an einem Sonntag zum Kräftemessen antreten zu dürfen. Dieses Jahr war es an der Regionalmeisterschaften in Effretikon wieder einmal so weit. Einige Jungturner und Jungturnerinnen haben freundlicherweise am Freitagabend bereits das Festgelände rekognosziert. Somit war am Sonntag eine einwandfreie Orientierung auf dem Wettkampfgelände gewährleistet.

Das Fest am Samstagabend respektive Sonntagmorgen, an dem natürlich (fast) kein/e Dinharder Turner/-in anwesend war, ging nahtlos in die Wettkämpfe vom Sonntag über. Das zeigte sich daran, dass wir von vereinzelten Nachtschwärmern im Festzelt begrüsst wurden. Das Wetterglück begleitete uns fast durch den ganzen Wettkampftag. Das ermöglichte uns, Disziplinen wie Hochsprung, 800m Lauf, Speer, Steinheben aber auch die Gymnastik im Trockenen absolvieren zu können. Lediglich während den letzten paar Minuten des Wettkampfs mussten wir uns mit den Wetterkapriolen auseinandersetzten und für kurze Zeit auf Schirm und Regenjacke zurückgreifen.

Dieses Jahr konnten wir uns leider in keiner Disziplin an der Spitze absetzten. Siege im 800m Lauf oder im Hochsprung blieben Wunschdenken. Den gesamten Wettkampf betrachtet schnitten wir aber deutlich besser ab als in anderen Jahren. Die Turnerinnen führten diese Saison in zwei Disziplinen, nämlich im Stufenbarren wie auch in der Gymnastik, neue und aufwändig einstudierte Programme vor. Diese wurden in der strengen WTU-Wertung mit sehr guten Noten honoriert. Auch für die Turner hatte sich im Barren der Trainingsaufwand gelohnt. In der Leichtathletik wurde zwar eben nie die Spitze erreicht, aber auch hier können sich die Resultate sehen lassen. So ist der TV Dinhard im 800m-Lauf und im Speer auf den Podestplätzen zu finden. Die ausführliche Rangliste mit allen Resultaten findet man wie immer auf unserer Homepage (www.tvdinhard.ch). Auf der Facebookseite ist zudem die Barrensektion der Männer, die Stufenbarrensektion und die Gymnastikvorführungen der Frauen als Film abrufbar.

Nebst den Resultaten auf der Rangliste ist es äussert erfreulich, mit einem stetig wachsenden Verein an Wettkämpfe und Turnfeste fahren zu können. An der RMS waren über 50 Turnerinnen und Turner für den TV Dinhard anwesend. Ein grosses Dankeschön an dieser Stelle an alle, die unseren Verein weiter auf Kurs halten und sehr viel Zeit für Training, TV Velo oder Sonstiges investieren!

-Nadia Huber